Wechsel in der SPD- Kreistagsfraktion - Schelenhaus neuer Stellvertreter

Veröffentlicht am 16.06.2015 in Kreistag

Am gestrigen Montag kam erstmals nach der Wahl von Matthias Jendricke als Landrat die Fraktion der SPD im Nordhäuser Kreistag zusammen. Neben dem Besprechen der Tagesordnung für den nächsten Kreistag am 30. Juni, ging es vor allem vorrangig um die Neubesetzung der vormals durch Matthias Jendricke als Mitglied der Fraktion besetzten Ausschüsse. Da er als Landrat nun nicht mehr Mitglied der Fraktion sein kann, wurde Jens Schlichting aus Gudersleben neu in der 10- köpfigen Fraktion als Nachrücker durch die Fraktionschefin Dagmar Becker begrüßt.

Schlichting übernimmt damit ab sofort den Platz im Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung vom neu gewählten Landrat und wird Mitglied im Aufsichtsrat der Servicegesellschaft.

Außerdem wurde noch die Wahl des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden nötig, den Jendricke bis dahin innehatte. Diese Funktion übernimmt seit gestern Abend Arndt Schelenhaus aus Nordhausen, der einstimmig durch die Fraktion gewählt wurde. Matthias Ehrhold, der neue Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis, hatte Schelenhaus selbst vorgeschlagen. Er begründete seine Entscheidung, selbst nicht zu kandidieren, damit, dass er weiterhin keine Differenzen haben möchte zwischen der Fraktion und des Kreisverbandes der SPD und somit auch eine bessere Vernetzung sieht, wenn man ehrlich und konstruktiv miteinander arbeitet statt gegeneinander.

Diesem Vorschlag folgten die weiteren Mitglieder der Fraktion und sprachen Schelenhaus das Vertrauen aus. Neben Becker als Vorsitzende der Fraktion und Schelenhaus ist noch Anika Gruner Mitglied im Fraktionsvorstand.

Mit unseren 5-Punkte-Plan wollen wir einen Weg aufzeigen, wie es gelingen kann, einen politischen Stillstand zu vermeiden.

Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.