Wechsel in der SPD- Kreistagsfraktion - Schelenhaus neuer Stellvertreter

Veröffentlicht am 16.06.2015 in Kreistag

Am gestrigen Montag kam erstmals nach der Wahl von Matthias Jendricke als Landrat die Fraktion der SPD im Nordhäuser Kreistag zusammen. Neben dem Besprechen der Tagesordnung für den nächsten Kreistag am 30. Juni, ging es vor allem vorrangig um die Neubesetzung der vormals durch Matthias Jendricke als Mitglied der Fraktion besetzten Ausschüsse. Da er als Landrat nun nicht mehr Mitglied der Fraktion sein kann, wurde Jens Schlichting aus Gudersleben neu in der 10- köpfigen Fraktion als Nachrücker durch die Fraktionschefin Dagmar Becker begrüßt.

Schlichting übernimmt damit ab sofort den Platz im Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung vom neu gewählten Landrat und wird Mitglied im Aufsichtsrat der Servicegesellschaft.

Außerdem wurde noch die Wahl des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden nötig, den Jendricke bis dahin innehatte. Diese Funktion übernimmt seit gestern Abend Arndt Schelenhaus aus Nordhausen, der einstimmig durch die Fraktion gewählt wurde. Matthias Ehrhold, der neue Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis, hatte Schelenhaus selbst vorgeschlagen. Er begründete seine Entscheidung, selbst nicht zu kandidieren, damit, dass er weiterhin keine Differenzen haben möchte zwischen der Fraktion und des Kreisverbandes der SPD und somit auch eine bessere Vernetzung sieht, wenn man ehrlich und konstruktiv miteinander arbeitet statt gegeneinander.

Diesem Vorschlag folgten die weiteren Mitglieder der Fraktion und sprachen Schelenhaus das Vertrauen aus. Neben Becker als Vorsitzende der Fraktion und Schelenhaus ist noch Anika Gruner Mitglied im Fraktionsvorstand.

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda