17.05.2019 in Ankündigungen

Europaabgeordnete Dr. Babette Winte zu Gast in Nordhausen

 

Am Dienstag, ab 10 Uhr, wird die Europaabgeordnete und -kandidatin der Thüringer SPD, Dr. Babette Winter, für sie Rede und Antwort auf dem Rathausplatz in Nordhausen stehen. Unterstützt wird sie dabei durch den Bundestagsabgeordneten Carsten Schneider und durch die Genossinnen und Genossen vor Ort.

Außerdem wird wieder das Europa-Waffel-Mobil dabei sein, dass kostenlos Waffeln verteilen wird.
 
"Europa geht uns alle an. In der letzten Wahlkampfwoche wollen wir gern nochmals mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und sie bitten am 26. Mai zur Wahl zu gehen", so die Kreisvorsitzende Anika Gruner.

08.05.2019 in Ankündigungen

SPD-Kreisverband - Auftakt des Straßenwahlkampfs

 

Am Samstag, 11. Mai, ab 10 Uhr, startet der SPD-Kreisverband Nordhausen mit seinem Straßenwahlkampf.

Unterstützt werden die Genossinnen und Genossen durch die Europaabgeordnete und -kandidatin Dr. Babette Winter und durch einen Europa-Info-Truck,

der neben Infomaterial für die Europawahl auch kostenlos Waffeln verteilen wird.

 

"Gemeinsam mit unserer Europakandidatin Dr. Babette Winter wollen wir in den Straßenwahlkampf starten,

den Menschen unser Programm erklären und mit ihnen ins Gespräch kommen. Wahlkampf in den sozialen Medien ist das eine,

aber der persönliche Kontak, das persönliche Gespräch ist das andere. Fragen können direkt geklärt werden vor Ort, ohne wenn und aber",

so die SPD-Kreisvorsitzende Anika Gruner.

02.05.2018 in Ankündigungen von Jusos Kreisverband Nordhausen

Die Erneuerung der SPD vorantreiben

 

Über dieses große und bedeutende Thema diskutierten am Donnerstag die Jusos Nordhausen auf ihrer monatlichen Mitgliederversammlung.

“Es ist wichtig, nicht immer nur über den Erneuerungsprozess der SPD zu reden, sondern den Worten auch Taten folgen zu lassen”, meint die Kreisvorsitzende der Nordhäuser Jusos, Sophie Meinecke.

Der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende, Maximilian Schröter, ergänzt: „Die Partei-Erneuerung muss strukturell und inhaltlich erfolgen und zwar auf allen Ebenen, im Bund, den Ländern und vor Ort. Wir müssen wieder authentisch Politik vertreten und zu den Wurzeln der Sozialdemokratie zurückkehren.“

Um auf diese Problematik einmal mehr aufmerksam zu machen, planen die Jusos u.a. eine kleine Social-Media Kampagne unter dem Motto „Was bedeutet SPD erneuern für dich?“.

Auch die Wahl der neuen Parteivorsitzenden wurde besprochen. Dabei zeigte sich eine kritische Solidarität mit Andreas Nahles. Ihr muss die Chance gegeben werden, die angesprochene Erneuerung der Partei umzusetzen, so Jan-Niklas Reiche abschließend.

 

Des Weiteren wurden auch die drei Delegierten für die Landeskonferenz der Jusos Thüringen gewählt. Hier werden die Nordhäuser Jusos durch Sophie Meinecke, Maximilian Schröter und Jan-Niklas Reiche vertreten.

13.10.2017 in Ankündigungen von SPD Thüringen

Sozialdemokratischer Kommunalkongress

 

Am 24. Oktober 2017 veranstalten die SPD Thüringen und die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Thüringen (SGK) ihren mittlerweile vierten gemeinsamen Kommunalkongress in Erfurt.

10.08.2017 in Ankündigungen

SPD startet in die heiße Phase des Wahlkampfs – Jutta Krauth steht Rede und Antwort

 

Die SPD startet am Samstag, 12. August, in die heiße Phase des Wahlkampfs und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Rolandstadt Nordhausen sowie ihren Ortsteilen ein mit der Oberbürgermeisterkandidatin Jutta Krauth ins Gespräch zu kommen. Los geht es auf dem Rathausplatz, 9 Uhr.

„Ich möchte im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, was ihnen wichtig ist in unserer Stadt. Nur gemeinsam können wir Nordhausen für die Zukunft fit machen und die Attraktivität erhöhen“, so die Kandidatin der SPD, Jutta Krauth.

08.12.2015 in Ankündigungen von Dagmar Becker

SPD-Abgeordnete packen Weihnachtspäckchen - Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Sülzhayn erhalten Geschenke

 

In diesem Jahr erhalten die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Sülzhayn, einem Ortsteil der Stadt Ellrich im Landkreis Nordhausen, eine Weihnachtsüberraschung der SPD-Fraktion. Der DRK-Kreisverband Nordhausen e.V. als Träger der Unterkunft kümmert sich hier unter anderem um 46 Kinder zwischen 4 Monaten und 15 Jahren, von denen die meisten aus Syrien und Afghanistan stammen. Der persönliche Favorit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Nordhäuser Abgeordneten des Thüringer Landtages, Dagmar Becker, kann sich nun auf liebevoll ausgewählte und dem Alter der Kinder angepasste  Weihnachtspräsente freuen. „Ich freue mich sehr über mein Losglück, weil wir damit Kindern eine Freude machen können, die viel Leid erleben und große Strapazen auf sich nehmen mussten. Außerdem unterstützen wir gleichzeitig einen Verband, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag ihr Bestes geben, um es den Geflüchteten bei uns in der Region Nordhausen so angenehmen wie unter diesen Umständen nur möglich zu machen“, so Becker. 

12.08.2015 in Ankündigungen von Jusos Kreisverband Nordhausen

Wir stellen uns THÜGIDA entgegen

 

Am 17.8.2015 ruft THÜGIDA in 4 Thüringer Städten zu fremdenfeindlichen und rassistischen Kundgebungen auf. Darunter auch eine Kundgebung ab 17.00 Uhr auf dem Nordhäuser Rathausplatz.

Wir stellen uns dieser Hetze entgegen und rufen am 17.8.2015 ab 16.00 Uhr zu einer Gegenkundgebung auf dem Lutherplatz in Nordhausen auf. (Status der Kundgebung: angemeldet)

Gemeinsam mit dem BGR und No Pegida NordThüringen rufen wir für ein offenes, tolerantes und menschliches Nordhausen auf!
 

01.04.2015 in Ankündigungen von Dagmar Becker

Politik hautnah erleben – beim Girls und Boys Day am 23. April im Thüringer Landtag

 

Mädchen und Jungs aufgepasst: Auch in diesem Jahr veranstaltet die SPD- Fraktion des Thüringer Landtags den Girls’ und Boys’ Day. Politikinteressierten Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse bietet sich dabei die Gelegenheit am 23. April 2015 Politik hautnah zu erleben.

„Im Rahmen dessen lade ich herzlich Mädchen und Jungen gerne an diesem Tag in den Thüringer Landtag ein, um ihnen einen Einblick in meine politische Arbeit als Abgeordnete zu geben. Neben Einblicken in die „typische“ Arbeit als Politikerin können sich die Teilnehmer auch über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Thüringer Landtag informieren“, sagt dazu Dagmar Becker.

06.03.2014 in Ankündigungen

Rosen von der SPD anlässlich des Internationalen Frauentages

 

Am Samstag wird der Internationale Frauentag gefeiert. Aus diesem Grund wollen die Mitglieder des hiesigen Ortsvereins Rosen verteilen und aufmerksam machen, dass es bis heute Unterschiede zwischen Frauen und Männern unter anderem in der Bezahlung gibt:

03.03.2014 in Ankündigungen von SPD Thüringen

Premieren beim diesjährigen Politischen Aschermittwoch

 

Der diesjährige Politische Aschermittwoch der Sozialdemokraten ist in mehrerlei Hinsicht eine Premiere. Natürlich steigt das politische Aufräumen traditionell in der „Goldenen Henne“ in Arnstadt. Erstmals wird dabei der für seine kurzweiligen Reden bekannte Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch in die Bütt steigen und seinen Blick auf die Thüringer Politik zum Besten geben.

24.02.2014 in Ankündigungen

SPD will breit aufgestellt sein

 

„Eine Aufstellung der Kommunalwahllisten stellt jede Partei vor Herausforderungen“, behauptet die SPD- Kreischefin Dagmar Becker und hat dabei den 25. Mai 2014 fest im Blick...

25.11.2013 in Ankündigungen von Jusos Kreisverband Nordhausen

Sprechstunde der Jusos des Kreisverbandes Nordhausen

 

Am Freitag bieten die Mitglieder des Juso- Kreisvorstandes eine Sprechstunde im Büro der SPD am Markt 6 in Nordhausen an.
„Wir wollen eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene sein, egal ob sie politische Fragen haben oder einfach mal diskutieren wollen, was ihnen im Landkreis gefällt oder sogar nicht zusagt“, so die Kreisvorsitzende Anika Gruner.

26.08.2013 in Ankündigungen von Jusos Kreisverband Nordhausen

SPD Chef besucht die Rolandstadt

 

Am Donnerstag wird es endlich soweit sein: Sigmar Gabriel, SPD-Bundesvorsitzender, besucht Nordhausen. "Wir freuen uns sehr, dass Sigmar Gabriel unserer Einladung folgt und wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzen können, über unser Wahlprogramm zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen", gaben die Kreisvorsitzende Dagmar Becker und Anika Gruner, Juso Kreisvorsitzende, in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt...

26.08.2013 in Ankündigungen

Urgestein der SPD zu Gast in Bleicherode

 

Franz Müntefering, ehemaliger SPD Bundesvorsitzende der SPD, wird am kommenden Dienstag ab 9.30 Uhr zu Gast im Landkreis Nordhausen sein.
Als Sprecher der Arbeitsgruppe Demografie ist er ein Experte auf dem Gebiet, aber auch andere, gerade sozialwirtschaftliche Themen, liegen Müntefering am Herzen. Diese möchte der Kreisverband mit ihnen zusammen diskutieren.

Wir sind für Sie da!

Montag 12:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag   10:00 bis 17:00 Uhr
Freitag                 09:00 bis 13:00 Uhr

 

Sowie nach Vereinbarung unter:

Kreisverband 03631 - 4782999
Kreistagsfraktion   03631 - 4782955
E-Mail spd-nordhausen@web.de

SPD Thüringen

SPD Thüringen
Mit Unverständnis reagiert der stellvertretende Vorsitzende der SPD Thüringen auf die Kritik der CDU an der Reform der Thüringer Kommunalordnung.

Ein wichtiger Baustein im Kampf gegen drohende Altersarmut.
Gesellschaftspolitischer Durchbruch ist großer Erfolg der SPD.

Der Geschäftsführende Landesvorstand der Thüringer SPD schlägt Georg Maier für den Landesvorsitz und die Spitzenkandidatur im Frühjahr 2021 vor.

ZUR HOMEPAGE DER SPD THÜRINGEN

Sie bekommen nicht genug?