SPD und Jusos für echte Bürgerbeteiligung - ÖPNV geht alle an

Veröffentlicht am 01.10.2020 in Allgemein

Foto: Schröter/Reiche

Am morgigen Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr wollen Mitglieder des SPD-Ortsvereins und die Jusos auf dem Rathausplatz in Nordhausen Unterschriften sammeln, um einen Einwohnerantrag beim Stadtrat zu stellen.
"Mehr Mitbestimmung und Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger haben wir uns im Wahlkampf als Ziel gesetzt. Deshalb wollen wir offen darüber sprechen, wie es mit dem städtischen ÖPNV weiter gehen soll", so Stadträtin Sophie Meinecke.
"Als Grundlage, um den entsprechenden Antrag zu stellen, damit eine Art Bürgerforum stattfinden kann, sind 300 Unterschriften von den Einwohnern der Rolandstadt nötig", so Jan Niklas Reiche von den Jusos.

Seit Wochen gibt es immer wieder über die Medien Auseinandersetzungen zwischen Landkreis und Stadt.
"Verschiedene Meinungen müssen Platz finden zur öffentlichen Diskussion. Wir finden, dass die Bürgerinnen und Bürger die Chance bekommen sollen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Die Straßenbahn soll auch in Zukunft die Menschen von A nach B in der Stadt bringen", sagt Anika Gruner abschließend.

Hintergrund: Seit Wochen gibt es eine Diskussion im Stadtrat Nordhausen, ob die freiwillige Aufgabe der Unterhaltung des städtischen öffentlichen Personennahverkehrs inklusive der Straßenbahn an den Landkreis übertragen werden soll.

Mit unseren 5-Punkte-Plan wollen wir einen Weg aufzeigen, wie es gelingen kann, einen politischen Stillstand zu vermeiden.

Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.