SPD- Fraktion traf sich zu konstituierender Sitzung

Veröffentlicht am 03.06.2014 in Kreistag

Am Montag trafen sich die Mitglieder der SPD- Kreistagsfraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung. Neben der inhaltlichen Auslegung ging es in erster Linie um die Neuwahl des Fraktionsvorstandes. Die bisherige Fraktionschefin Dagmar Becker bewarb sich erneut um das Amt der Vorsitzenden. In geheimer Wahl wurde sie auch in diesem einstimmig bestätigt. Ihr zur Seite stehen ab sofort Anika Gruner, die zeitgleich Pressesprecherin der Fraktion wird, und Matthias Jendricke, Bürgermeister der Stadt Nordhausen...

Becker freute sich über die Zustimmung: „Ich freue mich, dass ich das Vertrauen wieder erhalten habe. Ich bin noch immer nicht amtsmüde und es macht mir einfach Spaß. Mit Anika Gruner und Matthias Jendricke habe ich zwei Stellvertreter, die für eine erfrischende Fraktion stehen. Wir wollen gerade unsere Neulinge für die Arbeit im Kreis begeistern.“

Neben Gruner wurden der Nordhäuser Arndt Schelenhaus und der Ellricher Michael Schminkel neu in die Fraktion gewählt.

Außerdem sind Barbara Rinke, Matthias Ehrhold, René Kübler, Joachim Leßner und Andreas Weigel die neuen und alten Mitglieder der Fraktion.

Inhaltlich wurde es aber auch noch an diesem Abend: „Wir haben bereits über die Ausschussarbeit gesprochen und wer uns in diesen Vertreten soll. Wir werden dazu in den kommenden Tagen abschließend beraten“, sagte Becker weiter.

Die nun ausgeschiedenen Fraktionsmitglieder Corinna Appenrodt, Manfred Breitrück, Siegfried Junker, Jens Schlichting, Winfried Theuerkauf und Andreas Wieninger sollen in einem entsprechenden Rahmen noch einmal gewürdigt werden.

„Gerade mit Siegfried Junker und Winfried Theuerkauf haben wir zwei Urgesteine verloren, die wir aber weiterhin in unsere Fraktionsarbeit einbeziehen wollen", sagte Becker abschließend.

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda