SPD-Fraktion im Kreistag gratuliert Manfred Handke zum Wahlerfolg

Veröffentlicht am 11.05.2021 in Allgemein

Die SPD-Kreistagsfraktion hat in ihrer Sitzung am Montag ihrem Mitglied Manfred Handke zum Wahlerfolg als neuer Bürgermeister der Gemeinde Werther gratulieren dürfen. Handke war in der Stichwahl am Sonntag mit 67% der Stimmen als Nachfolger von Hans-Jürgen Weidt gewählt worden.

„Ich gratuliere ihm von Herzen und wünsche Manfred für seine neue Aufgabe nur das Beste. Ich kenne ihn seit vielen Jahren als engagierten Kommunalpolitiker, der das Herz an der richtigen Stelle hat. Für Werther und seine Ortschaften ist seine Wahl ein Gewinn“, so der Fraktionsvorsitzende Matthias Ehrhold.

Manfred Handke ist seit 2019 Mitglied im Kreistag, ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und sitzt für die SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss.

„Auch ich gratuliere ihm herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Manfred. Ich habe Manfred stets als leidenschaftlichen und engagierten Menschen kennen lernen dürfen, der den Blick über den Tellerrand stets wagt und die Belange der Bürgerinnen und Bürger immer im Blick hat“, so die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis, Anika Gruner.

„Die Fraktion wird ihm weiterhin stets mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihn gern unterstützen. Als Bürgermeister wird er mit Sicherheit das ein oder andere für die Gemeinde im Kreistag erreichen können. Diese Verzahnung wird Werther und den Ortschaften gut tun“, so Matthias Ehrhold abschließend.

Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Georg Maier, bedauert den heute angekündigten Rückzug von Stephan Kramer von seiner Bundestagskandidatur. "Ich nehme die Entscheidung mit großem Respekt auf und bedauere sie dennoch. Stephan Kramer hat sich entschieden, seinen beruflichen Aufgaben den Vorrang zu geben und keinerlei Zweifel an seiner neutralen Amtsführung zuzulassen." Gerade in den letzten Tagen