Mehr Geld für Schulsozialarbeit

Veröffentlicht am 19.06.2020 in Allgemein

„Über 480.000 Euro werden der Schulsozialarbeit jährlich zusätzlich im Landkreis Nordhausen zur Verfügung stehen“, so die SPD-Kreisvorsitzende Anika Gruner.

„Eine positive Auswirkung eines Gesetzentwurfs, das gestern im Thüringer Landtag verabschiedet worden ist auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion.“

Die Novelle hat eine dauerhafte gesetzliche Festschreibung der im Landeshaushalt 2020 vorgenommenen Mittelsteigerung für die Schulsozialarbeit im Umfang von über 10 Millionen Euro zur Folge. Damit stehen der Schulsozialarbeit in Thüringen im aktuellen Haushaltsjahr mehr als 22 Millionen Euro zur Verfügung.

„Die von Rot-Rot-Grün auf den Weg gebrachte Mittelerhöhung bei der Schulsozialarbeit ermöglicht es im Jahr 2020, landesweit die Zahl der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter fast zu verdoppeln. Ich danke allen Beteiligten, die daran gearbeitet haben“, sagt Gruner.

Abschließend fordert die SPD-Kreisvorsitzende: „Um jetzt Planungssicherheit in den jeweiligen Kommunen zu geben, muss das Geld dauerhaft im Haushalt festgeschrieben werden, damit die Schulen im Landkreis Nordhausen über das Jahr 2020 planen können.“