Lemme pflichtet Taubert bei Abschaffung der Praxisgebühr bei

Veröffentlicht am 27.06.2012 in Gesundheit

Anlässlich der Forderung der Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, nach Abschaffung der Praxisgebühr, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Gesundheitsausschusses Steffen-Claudio Lemme:

"Ich unterstütze ausdrücklich die Forderung der Ministerin nach Abschaffung der Praxisgebühr. Klar ist, dass dieses Instrument seiner ursprünglichen Steuerungsfunktion nicht gerecht wird und eine einseitige Belastung für die Patientinnen und Patienten bedeutet.

Studien belegen, dass junge und gesunde Menschen notwendige Arztbesuche dreieinhalb mal häufiger verschieben als ältere Menschen. Geringverdiener immerhin zweieinhalbmal häufiger als Besserverdiener. So werden womöglich notwendige Behandlungen hinausgezögert. Dies kann fatale Folgen für den später notwendigen Behandlungs- und Genesungsprozess haben. Die dadurch möglicherweise entstehenden Folgekosten muss dann die ganze Versichertengemeinschaft tragen.

Aufgrund der guten Konjunktur stehen gegenwärtig die notwendigen Mittel für eine Abschaffung zur Verfügung. Die Bundesregierung sollte sich daher jetzt bewegen und ihre Verweigerungshaltung in Sachen Praxisgebühr schleunigst aufgeben."

26.01.2023 12:48
"Make it in (East) Germany".
Carsten Schneider über den Fachkräftemangel aus ostdeutscher Sicht

Vor drei Jahren machten CDU und FDP gemeinsame Sache

26.01.2023 12:37
33 Jahre Thüringer SPD.
Am 27. Januar wird die SPD Thüringen 33 Jahre alt. Das ist eine gute Gelegenheit zurückzublicken.