Kreistag Nordhausen stimmt für die Wahrnehmung des Vorkaufsrechts im Naturschutzgebiet

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Kreistag

Das Naturschutzgebiet Himmelsberg bei Woffleben/Appenrode stellt den westlichen Abschluss des Höhenzuges „Mühlberg-Himmelsberg“ im Thüringer Gipskarstgürtel dar.

Aus diesem Grund hat der Nordhäuser Kreistag am Dienstag einer entsprechenden Beschlussvorlage zugestimmt weitere Flächen von privaten Besitzern zu kaufen und das Vorkaufsrecht zu nutzen.

„Dieses Gebiet ist in seiner naturräumlichen und botanischen Ausstattung im Gipskarst einmalig und mit der Rüdigsdorfer Schweiz auf Grund der im Gipskarst engräumig wechselnden Vielfalt der Biotope und der unterschiedlichen kleinklimatisch vorherrschenden Bedingungen mit der südöstlich gelegenen Rüdigsdorfer Schweiz nicht zu vergleichen. Die mikroklimatische Standortvielfalt im Karst erlaubt nahezu keinen Vergleich der einzelnen, oft nur wenige Kilometer auseinander liegenden Schutzgebiete.

So weist bereits das Naturschutzgebiet Himmelsberg mit seiner Größe von 63 ha auf engstem Raum unterschiedlichste Standortfaktoren auf, die sich in diesem Naturschutzgebiet besonders an den Nord-, -Süd- und Westhängen gravierend voneinander unterscheiden. Entsprechend reich ist die botanische Vielfalt. Arktisch-alpine Pflanzenarten der Felsspalten und Blaugrasmatten finden sich ebenso wie wärmeliebende Arten auf trockenen, süd-west-exponierten Standorten.“, sagt die SPD- Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Dagmar Becker.

„Angesichts der im Umfeld des Naturschutzgebietes „Himmelsberg“ gravierend voranschreitenden Zerstörungen durch den Gipsabbau ist es umso wichtiger, dieses Schutzgebiet in gesicherte, den Schutz garantierende Eigentumsverhältnisse zu führen. Mit der Wahrnehmung des Vorkaufsrechtes für die zum Verkauf stehenden Grundstücke durch den Landkreis Nordhausen wird dieses Ansinnen gewahrt“, gab Dagmar Becker anschließend bekannt.

Homepage Dagmar Becker

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda