Klostermann weist AfD-Kritik an Thüringer Landeselternvertretung zurück

Veröffentlicht am 02.12.2016 in Soziales

Der Landesgeschäftsführer der SPD Thüringen hat Kritik vonseiten der AfD an der Thüringer Landeselternvertretung Kita zurückgewiesen.

„Der Vorwurf, die Thüringer Landeselternvertretung mit ihrer Vorsitzenden betreibe Parteipolitik, ist vollkommen abwegig. Natürlich stellt sich die TLEV dem Diskurs um die besten familienpolitischen Konzepte für den Freistaat, und das unabhängig von der Parteizugehörigkeit ihrer Vorsitzenden. Dass die AfD ihre Kritik mit der aktuellen Umfrage des ThüringenTrend untermauert, ist vor allem deshalb interessant, weil nach dieser Umfrage der AfD kaum inhaltliche Kompetenz zugesprochen wird und ein geringes Vertrauen in ihre Problemlösungsfähigkeiten besteht. Das gilt ausdrücklich auch für ihre Sympathisantinnen und Sympathisanten“, betont Klostermann.

In ihrem Grundsatzprogramm stellt die AfD Thüringen klar, dass die Betreuung von Kindern in Krippen sowie Ganztagsschulen ihrer Ansicht nach die „Familie als wertgebende Grundeinheit untergräbt“ und damit nicht wünschenswert sei.

„Es ist Beschlusslage der Thüringer Landeselternvertretung, dass nur Parteien zu Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen eingeladen werden sollen, die familienpolitische Konzepte verfolgen, welche sich uneingeschränkt für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten einsetzen“, betont Sandy Kirchner als Vorsitzende der Thüringer Landeselternvertretung.

Mit unseren 5-Punkte-Plan wollen wir einen Weg aufzeigen, wie es gelingen kann, einen politischen Stillstand zu vermeiden.

Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.