Keine Dörfer links liegen lassen

Veröffentlicht am 20.05.2014 in Landtag

Nach dem kompletten Ausfall von Thüringer Verkehrsminister, Staatssekretärin und Oberbürgermeister bezüglich des sich immer weiter nach Hinten verschiebenden notwendigen Ausbaues der B4 wurde anscheinend eine neue Spielwiese entdeckt. Sagt Andreas Wieninger (SPD)

Wurde noch in den zurückliegenden Jahren als frühestmöglicher Fertigstellungstermin der Sundhäuser Berge das Jahr 2013 genannt, verschoben sich die Planungen nun um weitere 10 Jahre. Bedauerlich, dass entgegen der gemachten Zusagen in diesem Bereich kein einziger Abschnitt planfestgestellt ist.

Entsprechend wird im derzeitigen Wahlkampf durch die CDU die B4 Richtung Erfurt  ausgeblendet. Stattdessen hat der OB anscheinend das Thema Schienenverkehr für sich entdeckt. Betonte er doch gegenüber der TA, eines seiner Ziele sei auch die bessere Anbindung der Stadt per Bahn an den ICE-Knoten Erfurt.

Gleichzeitig wirbt die CDU auf entsprechenden Plakaten mit „Kleine Dörfer nicht links liegen lassen“, wohlwissend das ein Strategiepapier von der Streichung von 36 kleineren Bahnhalten in Thüringen, auch auf der Strecke Nordhausen – Erfurt, spricht. Staatssekretärin und OB wissen um die Folgen, die weitere Abkopplung des ländlichen Raumes von den Zentren.

Es ist der falsche Weg, vor dem Hintergrund um das Wissen des sich im Durchschnitt erhöhenden Anteils der älteren Bevölkerung, diese weiter vom Zugang des ÖPNV abzukoppeln. Sagt Wieninger. ÖPNV funktioniert nicht durch Kahlschlag, sondern durch zeit- und zukunftsgemäße Angebote. Dazu gehören an erster Stelle ein entsprechender Ausbau der Infrastruktur um die Fahrzeiten zu verkürzen und kein Griff in die kosmetische Trickkiste mit der Streichung von Halten.

Homepage Andreas Wieninger

Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Georg Maier, bedauert den heute angekündigten Rückzug von Stephan Kramer von seiner Bundestagskandidatur. "Ich nehme die Entscheidung mit großem Respekt auf und bedauere sie dennoch. Stephan Kramer hat sich entschieden, seinen beruflichen Aufgaben den Vorrang zu geben und keinerlei Zweifel an seiner neutralen Amtsführung zuzulassen." Gerade in den letzten Tagen