Jusos zeigten Gesicht gegen Rechts

Veröffentlicht am 18.05.2014 in Antifa

Am Sonnabend fand zum wiederholtem Male der sogenannte „Eichsfeldtag“ der NPD statt. Wie viele andere auch folgten die Jusos dem Aufruf des Eichsfelder Bündnis gegen Rechts sich aktiv an der Gegendemonstration in Leinefelde zu beteiligen.

Anika Gruner und Bettina Ahlers waren gerne nach Leinefelde gekommen: „Es ist wichtig, dass wir Gesicht zeigen. Diese Ideologie, die die immer noch nicht verbotene NPD verbreitet, muss endlich ein Ende haben. Nazis haben keinen Platz in unserer bunten, offenen Gesellschaft. Sie müssen endlich zum Auslaufmodell werden“, sagten beide Frauen im Nachgang des friedlichen Protestes.

Ebenfalls gekommen war die Thüringer Sozialministerin Heike Taubert. Sie sagte zu Beginn der Kundgebung: „Es sei unsere Pflicht Gegendemonstrationen zu organisieren. Das, was uns zusammenhält ist, dass wir rechtsextremen, antisemitischen und antidemokratischen Parolen keinen Platz geben.“

Jakob von Weisäcker, Kandidat der SPD für das Europaparlament, unterstrich noch einmal die Wichtigkeit wählen zu gehen: „Mit der Wegnahme der 3% - Hürde kommt es auf jede einzelne Stimme an. Gehen sie zu Wahl und geben sie ihre Stimme einer demokratischen Partei. Rechtes Gedankengut darf keinen Platz finden. Nicht in Deutschland und schon gar nicht in Europa.“

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda