Jusos Nordhausen unterstützen Bündnis Eichsfeld gegen Rechts

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Antifa

Am Samstag findet in Leinefelde zum wiederholtem Male der "Eichsfeldtag" der NPD statt. Auch dieses Jahr wollen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des Kreisverbandes Nordhausen ihre Solidarität zeigen und gegen die Rechten demonstrieren. "Braunes Gedankengut darf in unserer Gesellschaft keinen Platz finden. Aus diesem Grund wollen wir zusammen friedlich demonstrieren und uns engagieren gegen alle, die rassistische Vorurteile haben. Wir wollen eine offene und tolerante Gesellschaft, die in ihrem Handeln durch Bildung und Aufklärung gestärkt werden soll", so die Jusos vom Kreisverband Nordhausen

Hintergrund: Die Eichsfelder NPD um den Neonazi-Kader Thorsten Heise will bereits zum vierten Mal ein als Kundgebung getarntes Rechtsrock Open Air in Leinefelde veranstalten.

Hatten sich zu Beginn im Jahr 2011 nur wenige Nazis zu der Veranstaltung verirrt, so hat sich der Eichsfeldtag mittlerweile zu einem festen Bestandteil im braunen Veranstaltungskalender entwickelt und weist nach "Rock für Deutschland" in Gera, thüringenweit die zweitgrößte Besucherzahl auf. Das Bündnis Eichsfeld gegen Rechts ruft zur Teilnahme an der geplanten Gegendemonstration und Protestkundgebung gegen den "Eichsfeldtag" auf, heißt es in der Pressemitteilung der Jusos abschließend.

Die Demo beginnt um 17 Uhr. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz in Leinefelde.

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda