Jusos Nordhausen unterstützen Bündnis Eichsfeld gegen Rechts

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Antifa

Am Samstag findet in Leinefelde zum wiederholtem Male der "Eichsfeldtag" der NPD statt. Auch dieses Jahr wollen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des Kreisverbandes Nordhausen ihre Solidarität zeigen und gegen die Rechten demonstrieren. "Braunes Gedankengut darf in unserer Gesellschaft keinen Platz finden. Aus diesem Grund wollen wir zusammen friedlich demonstrieren und uns engagieren gegen alle, die rassistische Vorurteile haben. Wir wollen eine offene und tolerante Gesellschaft, die in ihrem Handeln durch Bildung und Aufklärung gestärkt werden soll", so die Jusos vom Kreisverband Nordhausen

Hintergrund: Die Eichsfelder NPD um den Neonazi-Kader Thorsten Heise will bereits zum vierten Mal ein als Kundgebung getarntes Rechtsrock Open Air in Leinefelde veranstalten.

Hatten sich zu Beginn im Jahr 2011 nur wenige Nazis zu der Veranstaltung verirrt, so hat sich der Eichsfeldtag mittlerweile zu einem festen Bestandteil im braunen Veranstaltungskalender entwickelt und weist nach "Rock für Deutschland" in Gera, thüringenweit die zweitgrößte Besucherzahl auf. Das Bündnis Eichsfeld gegen Rechts ruft zur Teilnahme an der geplanten Gegendemonstration und Protestkundgebung gegen den "Eichsfeldtag" auf, heißt es in der Pressemitteilung der Jusos abschließend.

Die Demo beginnt um 17 Uhr. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz in Leinefelde.

Mit unseren 5-Punkte-Plan wollen wir einen Weg aufzeigen, wie es gelingen kann, einen politischen Stillstand zu vermeiden.

Mit dem Beschluss ihrer Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September 2021 steht das Team der Thüringer SPD für den Bundestagswahlkampf fest. Auf der Delegiertenkonferenz am 5. Juni 2021 in Erfurt wurden insgesamt 9 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste gewählt. In seiner Rede zur Einbringung der Liste kündigte Georg Maier einen engagierten Wahlkampf an:

Angeführt wird diese wird von Carsten Schneider aus Erfurt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Elisabeth Kaiser aus Gera und Frank Ullrich aus Suhl.