Europa muss Unternehmen einheitlich besteuern

Veröffentlicht am 23.01.2016 in Steuern & Finanzen

Dr. Werner Pidde

Dr. Werner Pidde, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, wertet die auf EU-Ebene geplanten Maßnahmen gegen Steuervermeidung als Schritt in die richtige Richtung.

Die EU-Kommission hat kürzlich Richtlinienentwürfe präsentiert, die eine  Gewinnverlagerung von Unternehmen zur Steuervermeidung eindämmen sollen.

„In der gängigen Praxis können international agierende Unternehmen die einzelnen Staaten bei den zu zahlenden Unternehmenssteuern gegeneinander ausspielen. Es wird allerhöchste Zeit, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Nun besteht die Chance, die Möglichkeiten zur Steuervermeidung deutlich einzuschränken. Die von der EU-Kommission angekündigten Richtlinienentwürfe sind längst überfällig“, so Pidde.

„Es wäre ein Riesenfortschritt, wenn sich die europäischen Länder hier endlich auf ein gemeinsames Handeln verständigen würden. Ich hoffe sehr, dass die angekündigten Maßnahmen in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten Zustimmung finden und die Richtlinien bis zur ihrer Verabschiedung nicht verwässert werden“, appelliert Finanzpolitiker Pidde.

Zum Hintergrund

Mit den von der EU-Kommission angekündigten Richtlinienentwürfen soll ein Teil des Aktionsplans der OECD gegen Steuervermeidung und Gewinnverlagerung umgesetzt werden. Konkret ist u.a. geplant, dass es künftig grundsätzlich keine Steuerbefreiung mehr für die im Ausland erzielte Erträge geben soll. Auch das Drücken des Gewinns und damit der Steuerpflicht von Unternehmen durch hohe Zinszahlungen an Töchter in Niedrigsteuerländern soll verhindert werden. Zudem will die EU-Kommission erreichen, dass EU-Staaten ein bestimmtes Minimum an Körperschaftssteuer erheben.

Quelle: SPD-Landtagsfraktion

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda