Anne Bressem als SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl vorgeschlagen

Veröffentlicht am 16.07.2020 in Allgemein

Die Kreisvorstände  der SPD-Kreisverbände Nordhausen und Kyffhäuserkreis haben in ihren jeweiligen Sitzungen Anne Bressem einstimmig als Kandidatin für die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung einer Wahlkreiskandidatin für den Wahlkreis 189 Eichsfeld-Nordhausen-Kyffhäuserkreis für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag im Herbst 2021 nominiert.

„Ich danke den beiden Kreisverbänden für die große Unterstützung und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf mit vielen herzlichen Begegnungen. Mir ist sehr wichtig, die Anliegen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Nordthüringen stark in Berlin vertreten zu wissen“, so Anne Bressem in einer ersten Reaktion auf die beiden einstimmigen Voten.

Anika Gruner, Kreisvorsitzende der SPD Nordhausen dazu: „Mit Anne Bressem haben wir eine Sozialdemokratin nominieren können, die sich mit Leidenschaft und Herz für die Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Egal ob auf kommunaler Ebene oder hoffentlich spätestens ab Herbst 2021 für die Interessen der Nordthüringer in Berlin. Mit starker Frauenpower können wir überzeugt in den Wahlkampf gehen.“

„Wir freuen uns mit Anne Bressem in den Wahlkampf ziehen zu können, da wir ihre engagierte und offene Art sehr zu schätzen wissen. Die einstimmige Nominierung zeigt eindrucksvoll, dass wir geschlossen hinter einer sehr überzeugenden Kandidatin stehen“, so Steffen Lupprian, im Namen des Vorstandes der Kyffhäuser-SPD.

Anne Bressem ist seit 2001 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Sie führt seit 2017 den Ortsverein Sondershausen und steht auch der SPD-Stadtratsfraktion der Stadt Sondershausen vor. Dem Kreisvorstand gehört sie seit 2017 an und wurde zu Beginn dieses Jahres zur Stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Anne Bressem ist Oberstleutnant der Bundeswehr und seit April Pressesprecherin des Thüringer Ministers für Inneres und Kommunales, Georg Maier. Sie lebt mit ihrer Familie in Sondershausen.

Die Wahlkreiskonferenz der drei SPD-Kreisverbände Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis, auf der Anne Bressem dann offiziell zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 189 gewählt werden soll, findet am 14. Oktober 2020 in Nordhausen statt.

SPD-Oberbürgermeister und Landrät:innen: Schnelle und unbürokratische Hilfe ist wichtig für Bürger:innen und Kommunen

Auf Initiative der AfA Thüringen - den Arbeitnehmer:innen in der SPD - hat der SPD-Parteitag am 26.09.2020 diese Resolution beschlossen.

Ergebnis der gemeinsamen Sitzung der SPD Hildburghausen mit Vertreterinnen des SPD-Landesvorstandes