Herzlich Willkommen!

Veröffentlicht am 17.03.2016 in Parteileben

Am vergangenen Samstag fand bereits zum elften Mal das Neumitgliedertreffen der SPD Thüringen statt. Dieses Mal trafen sich die Neumitglieder und Gastmitglieder sowie einige Gäste in der Gedenkstätte „Goldener Löwe“ in Eisenach.

Hier wo sich 1869 unter Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) gründete, informiert eine Dauerausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung über die über 150 jährige Geschichte der Deutschen Sozialdemokratie.

Der Landesgeschäftsführer Michael Klostermann führte die Teilnehmerinnen nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde durch diese interessante Ausstellung.

Im weiteren Verlauf des Tages hatten die Teilnehmer Gelegenheit mit dem Landesvorsitzenden der Thüringer SPD, Andreas Bausewein, sowie dem SPD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Matthias Hey, zu diskutieren. Vor allem Fragen zur Rot-Rot-Grünen-Koalition und der Rolle der SPD kamen hier zur Sprache. Es wurden aber auch Fragen zur Bildungspolitik und insbesondere zur frühkindlichen Bildung und zum beitragsfreien Kita-Jahr diskutiert.

Noch vor der Mittagspause wurde das Wissen der Teilnehmer in einem kurzen Quiz getestet. Unter dem Titel „Thüringen und die Sozialdemokratie-Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bereits Erfahrenes umzusetzen. Zum Schluss hatte Robert Büssow die Nase vorn. Er beantwortete die meisten Fragen richtig und erhielt ein kleines Präsent.

Das nächste Neumitgliedertreffen findet am 8. Oktober 2016 statt. Dann allerdings in der Gedenkstätte „Gothaer Tivoli“ in Gotha. Wir freuen uns darauf und bedanken uns jetzt erst einmal ganz herzlich bei der August-Bebel-Gesellschaft für die gute Bewirtung.

26.01.2023 12:48
"Make it in (East) Germany".
Carsten Schneider über den Fachkräftemangel aus ostdeutscher Sicht

Vor drei Jahren machten CDU und FDP gemeinsame Sache

26.01.2023 12:37
33 Jahre Thüringer SPD.
Am 27. Januar wird die SPD Thüringen 33 Jahre alt. Das ist eine gute Gelegenheit zurückzublicken.