Das Siegel der Regionalität darf nicht hergegeben werden

Veröffentlicht am 06.01.2015 in Internationales

„Die Ursprungsbezeichnung ist mehr als ein Qualitätsbegriff für den Verbraucher, denn er oder sie weiß damit genau was in der Thüringer Bratwurst drin ist und was nicht“, so die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Dagmar Becker...

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag reagiert damit mit Sorge auf das Statement des Bundesagrarministers Christian Schimidt (CSU), dass durch das TTIP („Transatlantic Trade and Investment Partnership“) europäische Hersteller regionaler Spezialitäten ihren Schutz verlieren könnten. Hinter der geschützten Ursprungsbezeichnung der Europäischen Union stehen das Traditionsbewusstsein der Regionalität und eine kluge Marketingstrategie für Lebensmittel aus der Region für die sich auch die SPD in Thüringen stark macht. Deshalb ist es wichtig, dass die Europäische Kommission die Garantie auf die Bezeichnung regionalen Spezialitäten am heutigen Tag bestätigt hat und sogar den stärkeren Schutz sowie eine stärkere Anerkennung der geografischen Angaben innerhalb des TTIP fördern möchte.

„Eine Ausdehnung auf den amerikanischen Markt ist ein kluger Schritt für unsere landwirtschaftliche Produktion und den traditionellen Erzeugnissen, wenn deren Schutz mit festen Regeln von Seiten der EU garantiert und ausgehandelt wird“, äußert die landwirtschaftspolitische Sprecherin.

Beim dritten Familiengipfel der SPD Thüringen ging es heute in Erfurt erneut um die Situation der Familien in Thüringen, aber auch um das Ankommen geflüchteter Familien aus der Ukraine hier in unserem Land sowie die Perspektiven von jungen Menschen in der Pandemie.

Mit Blick auf den gestern vom Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Armutsbericht zeigt sich der Landesvorsitzende der Thüringer SPD alarmiert.

In mehreren Kreisverbänden gab es in den letzten Wochen Wahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!   KV Nordhausen - 14.06.2022 Vorsitzende: Anika Gruner Stellv.: Matthias Ehrhold, Alexandra Rieger, Reiner Schumann Schatzmeisterin: Jessica Wilhelm Beisitzer:innen: Matthias Jendricke, Joachim Leßner, Juliane Schinkel, Michael Seifert KV Kyffhäuser - 11.06.2022 Vorsitzender: Steffen Lupprian Stellv.: Steffen Sauerbier, Angelina Schönstedt, Alexanda