SPD-Abgeordnete Becker gratuliert Nationalpark Hainich zum 20. Geburtstag

Veröffentlicht am 02.01.2018 in Allgemein

Am 31.12.2017 wird der Nationalpark Hainich 20 Jahre alt - Dagmar Becker gratuliert herzlich

Mit der Verabschiedung des „Thüringer Gesetzes über den Nationalpark Hainich“ am 19. Dezember 1997 legte der Thüringer Landtag – nach langjährigen Vorbereitungen – den Grundstein für eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Der Nationalpark Hainich ist nicht nur der erste Nationalpark in Thüringen, er ist bisher auch nach wie vor der Einzige. Dazu erklärt Dagmar Becker, Sprecherin für Umwelt und Naturschutz der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Der Nationalpark Hainich ist eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Ich freue mich wirklich von tiefstem Herzen und bin stolz auf diese Entwicklung. Denn es gab so viele Kritiker dieses Projektes. Und die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Naturschutz, Umweltbildung und eine dem Tourismus zuträgliche Infrastrukturentwicklung können sich gegenseitig befruchten. Zusammen gedacht und aufeinander abgestimmt kann so etwas Einmaliges entstehen und wichtige Impulse für die Regionalentwicklung geben – so wie der Baumkronenpfad. Dieser setzt der ohnehin positiven Bilanz noch die Krone auf. Auch die Anerkennung als UNESCO-Weltnaturerbe im Jahr 2011 erfüllt mich mit Stolz und Freude.“

Dagmar Becker erinnert daran, dass es vor allem engagierte Kommunalpolitiker waren, wie etwa der Bürgermeister von Bad Langensalza, Bernhard Schönau, und der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Harald Zanker, die die Ideen der Naturschützer aufgegriffen und vorangetrieben haben und den nötigen Druck auf die CDU-geführte Große Koalition, die die Landesregierung stellte, ausübte. Bis zum Schluss, erinnert sich Dagmar Becker, sei der damals zuständige CDU-Landesminister, Volker Sklenar, einer der größten Kritiker dieses Projektes gewesen – und der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel hat ihn dann – wohl in Ausübung seiner Richtlinienkompetenz – dazu gebracht, dieses Projekt nicht länger zu verhindern. „Die Entwicklung des Nationalparks und der Region zeigen: das war auch gut so!“, äußert sich Dagmar Becker.

Stefanie Gerressen

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit